Hochtour Vrenisgärtli | © Peter Metzger

Frauentour | © Susanne Mager

Frauentour - Wanderung im Schwarzwald

Die Bergsteigergruppe Rottweil

Wir sind die Bergsteigergruppe Rottweil, eine von fünf Bergsteigergruppen der Sektion "Oberer Neckar" im Deutschen Alpenverein.

Unsere BG besteht seit 1954 und hat derzeit über 1500 Mitglieder.

Wir lieben die Berge und bieten sommers wie winters ein entsprechendes Programm. Während im Winter Schneeschuhwanderung, Skitouren, Freeriden und Winterausbildung auf dem Programm stehen, bieten wir im Sommer alpine Wanderungen, Hochtouren, mehrtägige Fahrradausfahrten und Klettersteigtouren an. Seit 20 Jahren ein fester und sehr beliebter Programmpunkt ist die Frauentour.

Unsere aktive Jugendgruppe ist eigenständig organisiert.

Jeden 3. Freitag im Monat findet unsere Bergsteigerecke statt. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr der große Seminarraum im K5 Kletterzentrum. Hier trifft man gleichgesinnte Bergfreunde, kann sich über geplante und durchgeführte Touren unterhalten und wird oft von kurzweiligen Bildvorträgen unterhalten. Die 'Ecke' ist ein zuverlässiger Anlaufpunkt für Neueinsteiger, die sich für den Bergsport begeistern.

Ein jährlicher Höhepunkt in unserem Vereinsleben ist unser 1. Mai Fest beim K5.

Regelmäßig beteiligen wir uns an den Wegebaumaßnahmen im Bereich der sektionseigenen "Anhalter Hütte" und "Heiterwandhütte" in den Lechtaler Alpen.