DAV | © DAV

Klettern ist angesagt

– auch schon bei den ganz Kleinen

01.10.2023

Einen großen Ansturm von 154 Nachwuchskletterern mit ihren Betreuern und Eltern erlebte das K5 Kletterzentrum Anfang Oktober. Die jungen Sportlerinnen und Sportler im Alter von 7 bis 13 Jahren kamen aus dem ganzen Ländle zum fünften und letzten Wettkampf des Kids Cups Baden-Württemberg 2023 nach Rottweil angereist. Das K5 ist mit dem modernen, hellen Indoorbereich, der großzügigen Freianlage und der tollen Lage im Rottweiler Sportzentrum ein attraktiver Austragungsort für den Landeswettbewerb.

Wie die Profis stellten sich die Jüngsten dem gegenseitigen Wettstreit und bewiesen, dass auch sie schon richtig anspruchsvoll klettern können. Beim klassischen Klettern galt es sechs unterschiedlich schwere, 11 m hohe Routen seilgesichert zu bewältigen und zwar möglichst bis ganz oben. Dafür gab es die meisten Punkte. Außerdem wurde die Zeit gemessen. Je schneller desto besser. Die Zeitbegrenzung sah vor, dass maximal 2,5 Minuten für eine Route zur Verfügung stehen, um einen Durchstieg zu schaffen. 

Ganz besonders spannend wurde es bei der Disziplin Speedklettern. In zwei identisch geschraubten Speedrouten wurde im direkten Vergleich nebeneinander geklettert. Die Zeitmessung erfolgte wie bei den ganz großen Wettkämpfen elektronisch über eine Platte, die oben an der Tour abgeklatscht werden musste. Lautstark angefeuert lieferten die Jungs und Mädchen hervorragende Zeiten. Tagesschnellster war Lukas Ebner aus Stuttgart, der in nur 4,494 Sekunden durch die senkrechte, 8 m hohe Speedroute stürmte. 

Dank vieler Helferinnen und Helfern bewältigte Betriebsleiter Fabian Lehmann mit seinem K5-Team den Tag bestens.