A. Hauser | © A. Hauser

Unser K5 wird 10 Jahre alt

Zur Feier klettern wir 10 Stunden durch

28.10.2023

Das DAV Kletterzentrum K5 in Rottweil feiert dieses Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Grund veranstaltete unsere Sektion, organisiert von der JDAV, der Jugend des Vereins, am Samstag, den 28.10.23 das 10-Stunden-Klettern. Eines vieler Aktionen in diesem Jubiläumsjahr.

Von morgens um 10.00 Uhr bis abends um 20.00 Uhr hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit so viele Klettermeter wie möglich zu sammeln. Während der Veranstaltung dokumentierte jede*r Teilnehmer*in seine eigenen Routen bzw. Klettermeter, die dann immer wieder zusammengetragen wurden. So gab es sogar einen Live Ticker, denn jeder gespannt verfolgen konnte.

Nach 10 Stunden klettern und dicken Unterarmen konnten die Mitwirkenden ein Ergebnis von 25.093,60 Meter erzielen, auf das wir alle stolz sein können.

Neben den Gesamtkilometern wurden auch die einzelnen Sieger mit den meisten Klettermetern ausgezeichnet. Hierbei erzielten die beiden Brüder Dominik und Christian Weber jeweils starke 2.251,36 Meter, das ganze 150 Routen an den 15 Meter hohen Wänden der Kletterhalle entsprach. Dritte wurde Ella Hauser, die 83 Routen mit 1.253,18 m geklettert war. Knapp dahinter folgte Linda Fleischer: sie erkletterte 1.201,36 m. Ihren Platz in der Gesamtwertung teilte sie sich mit Nick Hauser, auch er war 80 Routen geklettert. Alle fünf gehören der Ortsgruppe Spaichingen an. Glückwunsch nochmals an die Gewinner.

Zusätzlich dazu gab es noch eine separate Wertung anhand der Jahrgänge, wobei die jüngste Altersklasse 1 den Jahrgängen bis 2011 entsprach. Die Altersklasse 2 setzte sich aus den Jahrgängen 2010-2004 zusammen, die Altersklasse 3 aus den Jahrgängen 2003-1997. Die Altersklasse 4 bestand aus Kletternden ab dem Jahrgang 1996. Unterteilt wurden die Wertungsklassen jeweils noch nach Geschlecht.

In der Altersklasse 1 weiblich gewann Livia Girke aus der Ortsgruppe Spaichingen mit 1.015,91 m.

In der Altersklasse 1 männlich siegte Malte Schmid aus der Ortsgruppe Schramberg mit 377,73 m.

In der Altersklasse 2 weiblich gewann Ella Hauser.

In der Altersklasse 2 männlich konnte sich Christian Weber über den ersten Platz freuen.

In der Altersklasse 3 weiblich gab es leider keine Teilnehmerinnen.

In der Altersklasse 3 männlich führte Dominik Weber das Feld an.

In der Altersklasse 4 weiblich siegte Sarah Ott mit 301,36 Metern, sie gehört dort Ortsgruppe Spaichingen an.

In der Altersklasse 4 männlich setzte Andreas Hauser aus der Ortsgruppe Spaichingen mit 1.201,36 gekletterten m an die Spitze.

Urkunden und Infos der Klettermeter zu allen Teilnehmern gibt es hier.

Im Kampf um den Wanderpokal der Jugend, welcher jedes Jahr an die Sieger der mehrstündigen Kletteraktion vergeben wird, traten die Jugendgruppen aus Oberndorf, Rottweil, Schramberg und Spaichingen an. Zum Sieger des 10-Stunden-Kletterns wurde die Jugendgruppe Spaichingen gekürt. Sie war mit einer beachtlichen Teilnehmerzahl vertreten, die gemeinsam ganze 15.953,20 Meter erkletterte. Über den zweiten Platz freute sich die Jugendgruppe Rottweil mit 4.171,36 m. Auf dem dritten Platz war die Jugendgruppe Schramberg mit 1.584 gekletterten Metern. Die Oberndorfer Jugendgruppe sammelte 1.442,73 m. Eine weitere Gruppe der Ortsgruppe Oberndorf kam auf 1.350,00 m.

Das 10-Stunden-Klettern war außerdem verbunden mit der Jugendvollversammlung. Diese war Anlass für verschiedene Abstimmungen, unter anderem unsere Wahlen für den Jugendausschuss.

Dieser besteht aus Maurice Gammay, von der Ortsgruppe Oberndorf, Linda Fleischer und Dominik Weber von der Ortsgruppe Spaichingen und Jakob Kuhn und Luis Schmider aus der Ortsgruppe Rottweil. Da keine Anträge vorlagen war diese Jugendvollversammlung schnell abgeschlossen.

Alle Ortsgruppen hatten sehr viel Spaß - sowohl am eigentlichen 10-Stunden-Klettern, als auch bei der anschließenden Boulder Night. Für alle, die noch Kraft in den Armen hatten, hieß es am späten Abend nochmal an die Wand, jetzt aber bei völliger Dunkelheit, denn das Stirnlampenklettern begann.

Für alle Jugendgruppen war das 10-Stunden-Klettern eine tolle Gelegenheit, die anderen Ortsgruppen kennenzulernen und sich auszutauschen.

Die Freude auf die nächste mehrstündige Kletteraktion ist groß!

Nach dieser erfolgreichen Veranstaltung folgt bereits kommendes Wochenende das nächste Event. Wir freuen uns schon jetzt, am 11.11.2023 auf unseren Sektionsjahresabschluss, mit 10 Jahre K5 im Pflugsaal in Rottweil mit euch zu feiern. Nähere Informationen hierzu gibt es auf unserer Homepage.