Volksbanklauf | © Social Media Team

Volksbanklauf Rottweil – K5 Team stürmt zum Sieg

Die letzten werden die Ersten sein

15.10.2023

Beim 10. Volksbanklauf am Sonntag, 15.10. in Rottweil konnte das K5 Team an seine bisherigen Erfolge anknüpfen. Doch zunächst machte das Team es spannend. In letzter Sekunde meldete das K5 Kletterzentrum noch eine Mannschaft für den Lauf. Beim Wettkampf war dies kein Nachteil, denn es bewahrheitete sich die Redewendung: „Die Letzten werden die Ersten sein“! Mit einer guten Minute Vorsprung stürmte das K5-Team souverän zum Sieg.

Beim Volksbanklauf sind acht Runden mit jeweils 1250 m als Staffellauf von wenigstens vier und höchstens acht LäuferInnen zu bewältigen. Als Startläufer machte unser neuer FSJler Deniz Demir gleich mal klar, dass mit dem K5 Team zu rechnen ist. Er raste davon und kam auch als erster in die Wechselzone. Als zweiter ging Valentin Mager ins Rennen und baute den Vorsprung aus. K5-Capitano Fabian Lehmann setzte als dritter Läufer gleich noch einen drauf. Er übergab den Staffelstab an Maja Mager, die am Abend zuvor extra aus Heilbronn angereist ist. Sie konnte in ihrer Runde die Führung gut halten und schickte als nächsten Läufer Jakob Kleikamp auf die Strecke. Ab diesem Zeitpunkt war schon zu ahnen, dass das Team vom K5 an diesem Sonntag nicht zu schlagen war. Die letzten drei Runden gingen Valentin, Fabian und Deniz nochmals auf die Rennstrecke und ließen nichts mehr anbrennen. Mit 36,31 Minuten holten die DAVler sehr souverän den Gesamtsieg vor der Schulstaffel des TG, die für ihre acht Runden 37,38 Minuten brauchten. Auf dem dritten Platz landeten die Handballer der HSG mit 39,13 Minuten.