Unser K5 DAV Kletterzentrum ist ein Gemeinschaftswerk.

WIR die DAV Sektion Oberer Neckar gehören zum Deutschen Alpenverein und bestehen aus den fünf regionalen Bergsteigergruppen Rottweil, Schramberg, Oberndorf,  Spaichingen und Trossingen.

Zusammen haben wir im Februar 2013 unser K5 eröffnet und betreiben es seitdem in Eigenregie. Unser sehr engagierter Betriebsleiter und sein kompetentes Minijobber-Team sorgen dafür, dass alles rund läuft.  Wochentags werden sie von ehrenamtlichen Hallendienst Teams unterstützt .

Dies verleiht unserem K5 seinen familiären Charme und macht unsere Kletterhalle  zum entspannten Treffpunkt für Jung und Alt.

Das K5 liegt landschaftlich reizvoll am Albtrauf, inmitten eines Sportzentrums. Das Rottweiler Freibad und das Hallenbad Aquasol befinden sich in unmittelbarer Nähe. Und auch die Jugendherberge Rottweil ist zu Fuß erreichbar.

In unserem K5 Kletterzentrum kann man klettern, bouldern, Kaffee trinken, chillen und bei gutem Wetter auf unserer großen Freifläche Ball spielen, slacklinen oder grillen.

Indoor

Klettern im K5 | © David Hütter
© David Hütter

Auf 950 m² und einer Wandhöhe von 15 m ist in unserem Vorstiegsbereich für Jeden etwas dabei. Mehrmals im Jahr werden alle Griffe ausgebaut, kontrolliert, gereinigt und wieder in neue Routen eingebaut. Unsere abwechslungsreichen Routen haben das K5 so über die Grenzen Rottweils hinaus bekannt gemacht. Besonderheiten sind außerdem unsere Kunstfelswand Rocktopia, die Speedwand und unser neues Lüftungssystem "CleanAir3" zur Verringerung des Feinstaubs in der Halle.

Outdoor

K5 Kletterwand Outdoor Süden | © David Hütter
© David Hütter

In unserem Outdoorbereich (450 m2 Kletterfläche) wird bei schönem Wetter geklettert, geslacklined, gespielt oder bei einem unserer beliebten „Grill and Chill“-Abende gemütlich zusammen gesessen.

Boulderraum

Bouldern im K5 mit Freunden | © David Hütter
© David Hütter

Klein, aber oho – auf unseren 170 m² Boulderfläche kommen Cracks aber auch Anfänger auf ihre Kosten. So kann man sich durch große Griffe an der senkrechten Wand langsam an den Klettersport herantasten und später seine Herausforderung an kleinen Leisten im Überhang oder unseren Campusboards suchen.

Indoor Ausbildung

Ausbildungsbereich K5 | © K5 Kletterzentrum