JDAV Oberer Neckar | © JDAV Oberer Neckar

Gemeinsames Skiwochenende in Braz

Die 1. Sektionsweite Skiausfahrt Ü18/U30 war ein voller Erfolg

01.02.2026

In einer Flächensektion sind die Teilnehmer meist weit verstreut. Andere Wohnorte, andere Gruppen, wenige Berührungspunkte. Und doch so viele gemeinsame Interessen. Aus diesem Grund entstand schnell der Wunsch nach einer gemeinsamen Ausfahrt in die Berge, für alle interessierten jungen Erwachsenen.

Gesagt getan: unter der Leitung von Marvin, Jugendleiter aus Spaichingen, und Felix, Trainer C Skibergsteigen, ging es für 16 Sektionsmitglieder nach Braz am Vorarlberg in das Alpenhaus des Ski-Club Seedorf. Am Freitag Abend lernten wir uns erst einmal bei einem gemeinsam Vesper etwas besser kennen. Anschließend wurde die erste Tourenplanung und Gruppenaufteilung aus der Vorbesprechung vertieft und ein Plan für den kommenden Tag geschmiedet. Das besondere: jedem stand völlig frei, was er unternehmen oder welcher Gruppe er sich anschließen möchte. So bildete sich eine große Gruppe unter der Tourenleitung zum Skitouren gehen, eine kleinere Gruppe ging ins Skigebiet an den Sonnenkopf und sogar eine Langläuferin war dabei.

Am Samstag hatten wir das beste Wetter für jegliche Arten von Touren: strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen. Aufgrund der angespannten Lawinenlage entschied sich die 10-köpfige Skitouren-Gruppe für eine entspannte Tour zum Wösterhorn, bei welche auf moderate Anstiege und risikoarme Abfahrten geachtet wurde. Nicht weniger schön und abwechslungsreich war die Tour. Auch die Alpinskifahrer konnten von einem erfolgreichen erste Skitag berichten — sogar mit etwas Tiefschnee.

Zurück im Alpenhaus kochten wir gemeinsam Spaghetti Bolognese und verbrachten den Abend in der Sauna oder im Fass-Whirlpool des Hauses.

Am Sonntag entschied sich die Skitouren-Gruppe für eine Tour bei Gargellen.  Durch den Wald stiegen wir erstmal mit den Skiern auf dem Rücken auf. Ab der Ronggalpe konnten wir dann aber die Skier anschnallen und weiter in Richtung Sankt Antönier Joch aufsteigen. Ganz auf das Joch gingen wir aufgrund der Lawinenlage an diesem Tag allerdings nicht. Dennoch konnten wir eine tolle Abfahrt mit etwas Powder genießen und über die Talfahrt des Skigebiets Gargellen bis in den Ort hinunter abfahren.

In Bludenz sammelten wir am Abend die restliche Gruppe ein, die ebenfalls einen spaßigen Tag im Skigebiet hatte. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Wochenende nach einer Wiederholung schreit. Und so ging es für uns zurück in die Heimat, müde aber mit einem schönen Wochenende in Erinnerung.