BG Oberndorf | © Stephan Hofer

Bergwacht Boller Felsen

04.10.2022

Motiviert durch die Erfahrung als Dazugekommener an einem Rettungseinsatz der Bergwacht, eines Mitglieds der Bergsteigergruppe Oberndorf Stephan Hofer, wurde eine gemeinsame Übungsaktion der Bergsteigergruppe Oberndorf mit der Bergwacht angedacht und organisiert. So trafen sich zu Beginn der Klettersaison am Boller Felsen 11 Mitglieder der Bergsteiger Gruppe Oberndorf mit der DRK Bergwacht Oberndorf an 2 Abenden für ein Update zur behelfsmäßigen Bergrettung. Ziel war es, dass die Teilnehmer im Notfall die Zeit bis zum Eintreffen von organisierter Rettung, egal ob am Bollerfelsen oder sonst wo in den Bergen optimal nutzen zu können.

Am ersten Abend ging es um Seiltechnik damit man einen Verunglückten gegebenenfalls zumindest bis in sicheres Gelände transportieren kann. Dabei wurden Flaschenzüge, Seilverlängerungen und das gemeinsame Abseilen geübt.   Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Sicherheit des Verunglückten und der Helfer gelegt. Am 2. Abend ging es mehr um die Arbeit an einem Patienten. Angefangen wurde mit einer schnellen Diagnose, lebenswichtigen Sofortmaßnahmen und einem guten Notruf. Danach wurden noch Verbände und Schienen geübt. Die Teilnehmer von der Bergsteigergruppe waren sich einig, dass ein Update gut getan hat. Wir haben gelernt, dass üben wichtig ist und es entscheidend ist bei Unfällen mutig aktiv zu werden, denn beim Sport in der Natur ist es wahrscheinlich, dass organisierte Hilfe später kommt als direkt an einer befahrbaren Straße. Darum kann Kameradenhilfe entscheidend wichtig sein. Die Bergsteigergruppe hatte auch den Eindruck, dass es gut war, dass die DRK Bergwacht auch ohne Einsatz am Boller Felsen vor Ort war, um den Ort kennenzulernen. Eigentlich fehlt es der Bergwacht im Raum Oberndorf an aktiven Mitgliedern mit Ortskenntnis. Vielleicht war dies ein Anfang für den einen oder anderen sich neben Alpenverein auch noch bei der DRK Bergwacht zu engagieren.  Alle Teilnehmer der Bergsteigergruppe danken der Bergwacht für die interessanten Übungsabende.