Johanna Ellinger | © Johanna Ellinger

Oberndorfer DAV Jugend packt voll an

13.11.2022

Renovierung Holzboden vor der Kletterwand in der Neckarhalle

Schon lange ist der Bühnenbodenaus der Neckarhalle Oberndorf nicht mehr der neuesten. Aus diesem Grund gab es Anfang September ein Treffen mit den Vertretern der Stadt Oberndorf wie Herrn Mei aus dem Bauamt, Herrn Rümenapp aus dem dem Kulturamt, Herr Hain dem Hausmeister der Neckarhalle zusammen mit den Vertreterinnen Frau Dreßel und Frau Ellinger vom DAV Oberndorf um die Situation zu verbessern. Es wurden die aktuelle Situation bzgl. des Zustandes des Bodens vor der Kletterwand genau inspiziert und mögliche Maßnahmen erörtert. Einige Stellen waren in einem so schlechten Zustand das komplette neue Holzteile neu eingesetzt werden müssen. Ein Schleifen war an diesen Stelleneinfach nicht mehr möglich. Diesen Part übernahm die Stadt. Eine komplette Generalrenovierung durch die Stadt war jedoch erstmal nicht geplant, außer man findet einen Fachmann der zusammen mit der Oberndorfer DAV Jugendgruppe dies durchführt.

Nach kurzen Rückfragen erklärte sich Schreinermeister Achim Weidhase bereit die fachliche Leitung für das Projekt zu übernehmen. So konnte bereits Ende Oktober mit der Renovierung begonnen werden. An zwei Abenden wurde von der Jugend geschliffen was das Zeug hält und jeder Macken, Unebenheit, Absplitterungen und sonstige Mängel unter der fachlichen Leitung unseres Mitglieds Achim wurden entfernt. Durch die professionellen Geräte lief alles superschnell und sauber ab. Am zweiten Tag wurde Mittags schon die erste Lackschicht aufgetragen, bevor diese dann nochmal angeschliffen wurde und final geschliffen wurde.

Im Namen der Nutzer der Kletterwand in der Neckarhalle und von Seiten der Stadt möchte ich allen Helfern herzlichst für das überaus herausragende Ergebnis! Danke!