Schilt Glarus | © Tobias Kessler

Tourenbericht: Tagesskitour auf den Schilt im Glarnerland

Tourenbericht der BG Schramberg

26.01.2024

Eine achtköpfige Gruppe der BG Schramberg ist kürzlich zu einer eintägigen Skitourenausfahrt im Schweizer Kanton Glarus aufgebrochen.

Unter der Leitung von Tobias Kessler, der für den erkrankten Stefan Weinmann eingesprungen war, machte sich die Gruppe bei absolut wolkenlosem Kaiserwetter zunächst früh morgens auf zum Skilift Schilt, auf der Fronalp oberhalb der gleichnamigen Stadt Glarus gelegen. Kurz vor der Ankunft am Liftparkplatz wurde es dabei bereits das erste Mal spannend: Die geräumte Auffahrt zum Liftparkplatz erwies sich als ziemlich glatt, sodass es einen beherzten Anlauf benötigte, den Bus mit allen Teilnehmern rutschfrei nach oben auf den Liftparkplatz zu manövrieren.

Dort angekommen konnte die Skitour dann losgehen und startete mit der Liftfahrt auf die Skilift-Endstation, den Mittler Stafel. Dort fellte die Gruppe an und stieg über eine kleine Hochebene hinauf in eine Mulde, dann über offenes Gelände einige hundert Höhenmeter aufwärts. Der ursprünglich im Tourenprogramm ausgeschriebene Plan war, das 2383 Meter hohe Schwarzstöckli zu besteigen. Die nach ein paar hundert Höhenmetern Anstieg sichtbaren schattigen Hänge der Schilt-Route ließen jedoch auf eine reizvolle Tiefschneeabfahrt hoffen. So entschied sich die Gruppe, anstelle dem Schwarzstöckli den in der Region überaus beliebten, 2299 Meter hohen Schilt in Angriff zu nehmen.

Nach insgesamt etwas mehr als 700 Höhenmetern Aufstieg erreichten die Tourengeher dann den Gipfel. Dort genoßen sie den grandiosen Ausblick auf die umliegenden Berge im Glarnerland, unter Anderem den Tödi, der höchste Gipfel des Glarnerlandes. Gemische Schneeverhältnisse herrschten anschließend bei der Abfahrt. Auf pulverige Abschnitte folgten vereinzelt Eisplatten. Mehrere Teilnehmer leisteten sich einen oder gleich mehrere Stürze – Gott sei Dank ohne Verletzungen, dafür aber mit hohem Unterhaltungswert. Die anschließende Einkehr im Naturfreundehaus Fronalp rundete den gelungenen Skitourentag perfekt ab.