Anhalter Hütte

Lechtaler Alpen

bewirtschaftet

Die Anhalter Hütte ist eine DAV-Schutzhütte der Sektion Oberer Neckar mit Sitz in Rottweil und liegt auf 2040m idyllisch auf einer Anhöhe stehend vor der imposanten Heiterwand.

Reservierung

Sebastian Wolf, Angelika Grünauer
jetzt buchen
Anhalter Hütte | © Angelika Grünauer

Die Schutzhütte wurde 1912 erbaut und aufgrund des zweiten Weltkrieges ging der Besitz 1945 zuerst an die Alliierten, des Staates Österreich und schließlich 1954 an den Deutschen Alpenverein über. Dieser übergab die Anhalterhütte an die Sektion oberer Neckar zunächst als Pate, 1972 schließlich als Eigentümer.

Trotz der Sanierung (2019-07/2021) hat die Anhalterhütte ihren ursprünglichen Charme erhalten. Die heimelige Gaststube mit Kachelofen, im Jahr 1912 erbauten Teil, lädt zum gemütlichen, abendlichen Ausklang ein. Der neue Zubau besticht innen durch helle und hohe Schlafräume sowie neuen Sanitäranlagen. Eine ins Bild passende Holzverschindelung vereint Neu- mit Altbau.

Details

Öffnungszeiten

Die Anhalter Hütte wird von Anfang Juni bis Ende September / Anfang Oktober, je nach Schneelage, bewirtschaftet.

Kein Ruhetag

Höhe
2040 m
Allgemeine Hinweise

Die Anhalterhütte wird über eine eigene Quelle aus dem Tschachaun mit Trinkwasser versorgt. Im Zuge der Sanierung wurde eine Kombination von einem rapsölbetriebenen Blockheizkraftwerk und einer Photovoltaikanlage verbaut, welches die Hütte mit Strom versorgt. Die Umgebung ist ein Almgebiet, somit zählen auch Kühe und Pferde zu unseren Besuchern. Aus geologischen Gründen versickert der von Schmelzwasser gespeiste Kromsee im Laufe der Sommermonate.

Schlafplätze

74 Schlafplätze in Zimmern und Lager

Preise
Geografische Position
Anreisehinweis

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Imst oder Lechtal

Zustiegshinweise

Kürzester Zustieg Hahntennjoch Passhöhe, ca. 1 Stunde 30 Minuten

Verantwortliche Person(en)
Hüttenwirt*in: Sebastian Wolf Hüttenwirt*in: Angelika Grünauer