JDAV | © JDAV

Bundesjugendversammlung in Hamburg

515 Stimmberechtigte aus über 130 Sektionen, nahmen die teilweise weite Anreise aus allen 16 Bundesländern auf sich, um an der Bundesjugendversammlung 2023 (14.-15.10.) teilzunehmen. Auch unsere Sektion war mit 5 delegierten Jugendleiter*innen in Hamburg. Zwei tolle Tage voller reger Diskussionen über die Zukunft der JDAV, Klimaschutz, eine neue Bundesjugendleitung und vieles weiter wurden begleitet von vielen Geschäftsordnungsanträgen. Die neue Bundesjugendleitung wird beauftragt, die auf der Bundesjugendversammlung beschlossenen Anträge durchzuführen.

• In der Versammlung wurde einem Antrag über die Nachhaltige Nutzung der Berge zugestimmt, dieser schließt unter anderem ein, dass wir unsere Aktivitäten in der Bergwelt an die Umweltverhältnisse anpassen. Für viel Gesprächsstoff sorgte außerdem ein Antrag gegen rassistische, antisemitische, sexistische, ableistische und allgemein diskriminierende Routennamen im Bergsport. Auch dieser erzielte eine absolute Mehrheit.
  • Zukünftig werden 120km/h als Tempolimit von Fahrten im Zusammenhang mit der JDAV festgeschrieben. Dieser soll für erhöhte Sicherheit sorgen und zum Klimaschutz beitragen.
  • Die Bundesjugendversammlung beschließt vermehrte Unterstützungsmaßnahmen im Bereich der mentalen Gesundheit von Kindern. Außerdem soll es vermehrt Anlaufstellen innerhalb der JDAV geben.
  • Flüge innerhalb der JDAV sollen in Zukunft ausschließlich zu Entwicklungspolitischen Zwecken erlaubt werden.
  • Alpenvereinshütten sollen in Zukunft stärker kontrolliert werden, ob die Selbstversorgungsrechte von DAV Mitgliedern gewährleistet werden.

Die nächste Bundesjugendversammlung findet im Jahr 2025 statt, noch ist jedoch unklar wo und die Bewerbungen für Austragungsstädte sind noch offen.

Doch jetzt wünschen wir erstmal Ella und Simon, ehemalige stellvertretende Bundesjugendleitung und Bundesjugendleitung etwas Zeit zur Erholung und danken ihnen für ihr großartiges Engagement in der Bundesjugendleitung! Beide taten ihre Anfänge im JDAV in der Sektion Oberer Neckar, im Foto in erster Reihe.

Die Jugend freut sich auf die nächste Bundesjugendversammlung!