Mountainbikegruppe

Mountainbike-Ausfahrten in der Region sind schon seit vielen Jahren Bestandteil unseres Tourenprogramms. Die eigene Mountainbike-Gruppe entstand als 2019 in Spaichingen die Idee aufkam, genehmigte Mountainbike-Trails anzulegen.

Am Anfang stand vor allem der Bau der neuen Trails am spaichinger Zundelberg im Vordergrund. Hier wurde in ehrenamtlicher Arbeit mit Unterstützung der Stadt Spaichingen und einiger Sponsoren ein Projekt realisiert, welches momentan einmalig in unserer Region sein dürfte.

Wir vom DAV haben eine Patenschaftsvereinbarung für die Trails am Zundelberg und sind für deren Pflege und Unterhalt verantwortlich. Es werden weiterhin auch Ausfahrten in der Region oder in Bikeparks angeboten. Die Gruppe organisiert zudem jedes Jahr einen Tag im Rahmen des Kinderferienprogramms sowie weitere Events wie beispielsweise den Girls Day.

Inzwischen gibt es in unserer Sektion auch die ersten DAV Trainer C Mountainbike Fahrtechnik um zukünftig auch ein Ausbildungsprogramm in diesem Bereich anbieten zu können.

Wenn du Trails erkunden, deine Technik verbessern und das Gemeinschaftsgefühl genießen möchtest, schließe dich uns an und erlebe die Faszination Mountainbiken in einer motivierenden und entspannten Atmosphäre.

Sascha Merkel
topografische Linien - grau