BG O | © Dreßel

Frankenjura - Klettern, Wandern und Genießen

Ein langes Wochenende in gemischter Gruppe und schönem Frühsommerwetter

18.05.2023

Am langen Wochenende vom 18.5. bis 21.5. Frankenjura bei bestem Frühsommerwetter hat sich eine bunte Gruppe um die Tourenleitung Anna Dreßel zu einer gemischten Gemeinschaftsausfahrt getroffen. Die 15 Teilnehmer zwischen 18 Monate und 72 Jahren kletterten, wanderten, spielten und schlemmten sich durch die fränkische Schweiz. Nach einer guten Anfahrt haben wir uns in Betzenstein-Stierberg einquartiert.

Es wurde direkt losgeklettert. Am nächsten Tag teilte sich die Gruppe in Wanderer, die einen Teil des Frankenweges mit vielen Höhlen und Felsentoren rund um Betzenstein begingen, und eine Klettergruppe aufgeteilt. Abends wurde in Pottenstein in der Jugendherberge unser Quartier für die nächsten beiden Tage aufgeschlagen. Abends wurde noch zünftig fränkisch eingekehrt und abends die JuHe in eine Spielehölle verwandelt. Dann stand wieder ein Klettervormittag für alle auf dem Programm und Nachmittags ging es für einen Teil noch in die Teufelshöhle nach Pottenstein, zum Eis essen und rumschlendern. Abends gab es wieder Klöße, Schäuferla oder auch Forellen. Am Sonntag vor der Abreise stand noch der Höhenglückssteig auf dem Programm. Dieser Klettersteig hatte es in sich und der Muskelkater am Montag war inklusive.

Schöner Abschluss vor der Heimfahrt nach Klettern, Wandern, Höhlen, Klöße und Schäuferla, Kaffee und Keks, Bier und Wein → es brauch nicht mehr sein