BG Oberndorf | © Thomas Weißer
BG Oberndorf | © thomas weißer
BG Oberndorf | © Thomas Weißer

Klettern rund um Sewenhütte

05.08.2022

Klettern was das Zeug hält am Sustenpass

05.-08.08.2022

Organisation: Thomas Weisser

Da die Wettervorhersagen für den Nachmittag Gewitter angekündigt haben, sind wir am Freitag schon recht früh in Richtung Sustenpass gestartet.

Ohne Stau konnten wir um 8 Uhr dann den Anstieg zur Sewenhütte in Angriff nehmen.

In Hüttennähe befindet sich der Sewenkegel, an dem wir uns in der Route Feensturm akklimatisieren konnten. Das schöne Wetter hielt sich sogar sogar noch bis weit in den Nachmittag und so sind wir noch trocken zurück zur Hütte gekommen.

Am Samstag stand die Route SE-Pfeiler am Sewenstock auf dem Plan, und da wir einen Zustieg von ca. 1h einplanen mussten, sind wir schon zeitig aufgebrochen. Zum Einstieg mussten wir uns durch wegloses Blockgelände durchschlagen. Danach hat die Route mit sehr strukturiertem griffigen Gneis unsere Kletterherzen höher schlagen lassen und wir konnten den nebelverhangenen Himmel dabei vergessen.

Über die Route kamen wir dann glücklich und zufrieden wieder zum Ausgangspunkt zurück und konnten dann ein weiteres mal die Gastfreundschaft in der Hütte in vollen Zügen genießen.

Bei bestem Bergwetter sind wir am Sonntag dann nochmals eine weitere Route am Sewenkegel geklettert und nach eine kurzen Pause und dem packen unserer Rucksäcken haben wir glücklich und zufrieden den Heimweg angetreten. Wir waren uns sicher, dass es sich lohnt hierher zurückzukehren.

 

Thomas Weißer